Stephan Kühn

Mitglied des Deutschen Bundestages

Sprache: Language: English Lingvo: Esperanto Sprache: Deutsch

Pressemitteilungen im Überblick

Aktuelle Pressemeldungen zu meiner Arbeit im Deutschen Bundestag,
insbesondere zu den Themen Aufbau Ost und Verkehr,
stelle ich hier aktuell für alle Interessierten zur Verfügung.

 

 


 
 
Eröffnung des Bürgerbüros in Görlitz am 22. März
Freitag, den 26. März 2010 um 13:09 Uhr

„Grüne Freude“ betitelt die Lokalausgabe der Sächsischen Zeitung den Artikel über die Eröffnung des gemeinsamen Regionalbüros von Dr. Karl-Heinz Gerstenberg (MdL), der Grünen-Gruppe im Kreistag in Görlitz und mir.

Grund zur Freude gab es auch, denn die Einladung stieß auf großes Echo in der Görlitzer Öffentlichkeit. Bürgermeister Dr. Michael Wieler,  Stellvertreter des Oberbürgermeisters, überbrachte die Grüße der Stadt, Denise Kieschnick, die persönliche Referentin des Landrates, die der Kreisverwaltung. Der  Rektor der Hochschule Zittau/Görlitz Prof. Dr. Friedrich Albrecht zeigte mit seiner Anwesenheit sein Interesse an einer weiteren guten Zusammenarbeit mit der Landtagsfraktion. Ganz ähnlich positionierten sich die anwesenden Vertreter von Parteien,  Polizei, Gewerkschaft, von Wirtschaft, Kultur und Vereinen. Sie hoben hervor, dass Sie mit diesem Büro den direkten Kontakt zur Bundes-, Landes- u. Kommunalpolitik herstellen können.

Die Redebeiträge wurden von klassischer Gitarrenmusik umrahmt. In ihren kurzen Statements stellten die am Projekt nicht nur finanziell beteiligten Abgeordneten kurz ihre Motivation für diesen Schritt dar.  Frank von Woedtke, Vorsitzender der Gruppe im Kreistag, hob die Notwendigkeit eines Büros und seine Lage gegenüber des künftigen Landratsamtes und des  für die Stadtentwicklung so wichtigen oberen Teils der Berliner Straße hervor.  Dr. Karl-Heinz Gerstenberg unterstrich die Kontinuität der Präsenz der Landtagsfraktion nachdem das Büro in der Schulstraße am Ende der letzten Legislaturperiode geschlossen wurde. Ich stellte mich als Mitglied im Haushaltsausschuss und als Verantwortlicher  für den Aufbau Ost in der Grünen-Bundestagsfraktion vor. Unter anderem tangiert  der  in Hagenwerder geplante  Kiesabbau und die Tagbauerweiterung des Tagebaus Nochten im Landkreis Görlitz zukünftig direkt meine politische Arbeit.

Auf den Fotos sieht man im Vordergrund Dr. Karl-Heinz Gerstenberg, MdL, in der Mitte Stephan Kuehn, MdB und dahinter Thomas Pilz, Kreisrat von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Görlitzer Kreistag.

Kontakt:

Bürgerbüro Stephan Kühn MdB
Berliner Straße 31
02826 Görlitz

Büroleiter: Gottfried Semmling

Telefon:  03581-448420
Email:  Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.