Veranstaltung
- Titel:
- Fachgespräch: Zukunft der energetischen Gebäudesanierung
- Wann:
- 17.09.2010 13.30 Uhr - 16.30 Uhr
- Wo:
- Berlin, Deutscher Bundestag, Jakob-Kaiser-Haus, Ra - Berlin
- Kategorie:
- Treffen
Beschreibung
Kein Geld fürs Klima - Die Zukunft der energetischen Gebäudesanierung
| Veranstaltungsart | Fachgespräch |
|---|---|
| Datum, Uhrzeit | 17.09.2010, 13:30 - 16:30 |
| Ort | Deutscher Bundestag, Paul-Löbe-Haus, E 700 |
| Anschrift | Konrad-Adenauer-Straße 1 10557 Berlin |
| VeranstalterInnen | Bündnis 90/Die Grünen Bundestagsfraktion |
| Kontakt | Büro Stephan Kühn MdB Platz der Republik 1, 11011 Berlin T. 030/227 71867, F. 030/227 76864 |
| Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann. |
Um was es geht
Zusammen mit ihrem Sparpaket möchte die Bundesregierung auch das erfolgreiche CO2-Gebäudesanierungsprogramm drastisch kürzen. Nach den Sparbeschlüssen der Regierung steht 2011 nur noch ein kläglicher Restbetrag von 400 Millionen Euro zur Verfügung. Vorher geplant waren immerhin noch 879 Millionen Euro, was im Vergleich zu 2009 mit 2,2 Milliarden und 1,35 Milliarden für 2010 auch schon ein herber Einschnitt gewesen wäre.
Von den KfW-Programmen profitiert nicht nur das Klima, sondern vor allem auch Bauherren, Handwerker und kleine Unternehmen. Ein Euro öffentliche Mittel löst neun Euro private Investitionen aus. Das gesamte Investitionsvolumen sichert mehr als 300.000 Arbeitsplätze. Bereits in diesem Jahr mussten einzelne Förderprogramme eingestellt werden, weil die Mittel ausgeschöpft sind.
Wie steht es also um die Zukunft der energetischen Gebäudesanierung? Wir haben Fachleute aus verschiedenen Arbeitsbereichen eingeladen mit uns und mit Ihnen darüber zu diskutieren.
Besuchen Sie uns! Wir freuen uns auf Sie.
Programm
| 13.30 |
Einleitung und Begrüßung
|
|
13.40 |
Das Erfolgsprogramm CO2-Gebäudesanierung sichert Arbeitsplätze und Investitionen. Wie kann die Förderung in Zukunft aussehen?
Moderation: Daniela Wagner MdB, Sprecherin für Wohnungspolitik der Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen |
| 15.00 |
Wie schaffen wir die Klimaschutzziele im Gebäudebereich? Auf welchem Weg kann die energetische Gebäudesanierung erhöht werden?
Moderation: Ingrid Nestle MdB, Sprecherin für Energiewirtschaft der Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen |
| 16.20 |
Zusammenfassung und Verabschiedung
|
| 16.30 |
Ende der Veranstaltung |
Wegbeschreibung
Mit der S-Bahn bis zur Haltestelle „Hauptbahnhof“ oder „Brandenburger Tor“ oder mit dem Bus 100 bis zur Haltestelle „Reichstag/Bundestag“ oder mit dem Bus TXL bis Haltestelle „Marschallbrücke“. Über den Eingang West in der Konrad-Adenauer-Straße 1 gelangen Sie zum Veranstaltungsort.
Wichtiger Hinweis
Um in das Paul-Löbe-Haus zu gelangen, benötigen Sie Ihren Personalausweis, Pass oder ein gleichwertiges Ausweisdokument. Eine namentliche Anmeldung mit Angabe des Geburtsdatums ist erforderlich.
hier Anmelden: http://www.gruene-bundestag.de/cms/termine/dok/351/351377.kein_geld_fuers_klima_die_zukunft_der_en.html
Veranstaltungsort
- Veranstaltungsort:
- Berlin, Deutscher Bundestag, Jakob-Kaiser-Haus, Ra
- Strasse:
- Platz der Republik 1
- Postleitzahl:
- 11011
- Stadt:
- Berlin
- Land:
-
EventList powered by schlu.net

