Lebenslauf

Ich bin in Dresden geboren und aufgewachsen. Nach einem erfolgreichen Abitur am Dresdner Marie-Curie-Gymnasium und anschließendem Zivildienst, habe ich an der Technischen Universität Dresden Soziologie studiert und mit Diplom abgeschlossen. Bis zur Wahl in den Deutschen Bundestag habe ich als Referent in der sächsischen Grünen-Landtagsfraktion gearbeitet.

Gelernt politisch zu denken und zu handeln habe ich als Jugendlicher bei der UNICEF Arbeitsgruppe Dresden und in der Umweltbewegung. Berührung mit verkehrspolitischen Themen bekam ich durch meine ehrenamtliche Mitarbeit beim Umweltverband GRÜNE LIGA. Über die AG Kinderfreundliches Dresden der Stadtratsfraktion bin ich zu den Grünen gekommen. Die Beteiligung von Kindern und Jugendlichen an politischen Entscheidungen ist mir seitdem ein besonderes Anliegen. In meiner Diplomarbeit habe ich mich mit Jugendparlamenten in Sachsen beschäftigt. Möglichkeiten der politischen Beteiligung sind für mich ein Gradmesser für die Zukunftsfähigkeit unserer Gesellschaft.

Im Jahr 2004 wurde ich in den Dresdner Stadtrat gewählt. Vorher war ich bereits fünf Jahr auf Stadtteil-Ebene im Ortsbeirat aktiv. In der Stadtratsfraktion war ich verkehrs- und bildungspolitischer Sprecher. Mit zehn Jahren kommunalpolitischer Erfahrung im Gepäck streite ich nunmehr in Berlin für eine grundlegende Verkehrswende. Als verkehrspolitischer Sprecher der Bundestagsfraktion kann ich mich weiter dafür einsetzen, dass angesichts zahlreicher sanierungsbedürftiger Brücken und bröselnder Straßendecken der Substanzerhalt im Mittelpunkt steht und teure Prestigeprojekte ohne verkehrlichen Nutzen endlich der Vergangenheit angehören.

Politische Vita

    • Ÿ  1992-2000 Mitarbeit in der Jugendgruppe bei UNICEF Dresden
    • Ÿ  1997-98 aktiv im Dresdner Stadtschülerrat
    • Ÿ  seit 1998 Mitglied bei Bündnis 90/Die Grünen
    • Ÿ  1998-2003 Vorstand GRÜNE LIGA Dresden
    • Ÿ  2000-2003 Landessprecherrat Grüne Liga Sachsen
    • Ÿ  2003-2005 und 2008-2010 Sprecher KV Dresden Bündnis 90/Die Grünen
    • Ÿ  2004-2010 Stadtrat in Dresden, verkehrspolitischer Sprecher der Fraktion
    • Ÿ  2007-2008 Beisitzer im Landesvorstand Bündnis 90/Die Grünen Sachsen
    • Ÿ  2008-2009 Referent für Presse und Öffentlichkeitsarbeit der Landtagsfraktion
    • Ÿ  seit 2009 Mitglied des Deutschen Bundestags, verkehrspolitischer Sprecher
    • Ÿ  2010-2012 und seit 2014 Mitglied im Parteirat Bündnis 90/Die Grünen Sachsen
    • Ÿ  Mitglied in der LAG Mobilität und Verkehr Sachsen

      Private Vita

      • geboren 1979 in Dresden
      • 1998 Abitur am Marie-Curie Gymnasium Dresden
      • 2008 Diplom in Soziologie an der Technischen Universität
      • seit 2013 stolzer Papa meines Sohns