Bericht Im Bundestag
19.09.2019

Besuch der Internationalen Automobilausstellung (IAA) in Frankfurt

Die IAA bleibt zwar eine Leistungsschau für PS-Boliden, doch einige Hersteller nutzen auch die Gelegenheit, um neue E-Autos zu präsentieren. Diese Modelle habe ich mir bei meinem gestrigen Besuch angesehen. Der Autohersteller Opel legt nach seiner jüngsten Krise einen Neustart mit dem Corsa-e hin. VW bekennt sich mit dem Kompaktwagen ID.3 zur Elektromobilität als Antrieb der Zukunft und kehrt der teuren und für die Verbraucher verwirrenden Technologieoffenheit im Autobereich den Rücken. Ionity, ein Gemeinschaftsunternehmen verschiedener Autobauer, will an 400 Autobahnstandorten in ganz Europa Schnellladestationen errichten, damit E-Autos auch bei langen Strecken problemlos vorankommen. Bei Bosch und ElringKlinger habe ich mich über die Brennstoffzellentechnologie informiert, die besonders für den Lkw-Bereich ein großes Klimaschutzpotenzial besitzt.

 

Bildquelle: Privat