Presseecho Im Bundestag
04.09.2020

Handelsblatt: „Altmaier erwägt nun doch Möglichkeiten für höhere E-Auto-Prämien“

Viele Bundesländer und Kommunen fördern Elektrofahrzeuge zusätzlich zu der Kaufprämie des Bundes. Diese kombinierte Förderung hatte Wirtschaftsminister Altmaier jüngst verboten. Es ist gut, dass die Bundesregierung nun auf meine Anfrage hin klarstellt, dass diese eklatante Fehlentscheidung des Wirtschaftsministers noch einmal überprüft wird.


Es ist unverständlich, warum Altmaier ausgerechnet während der Corona-Pandemie und der Krise bei den Autobauern mit einem Federstrich etliche Förderprogramme durchkreuzt hatte. Statt Verlässlichkeit für interessierte E-Auto-Käufer und die Automobilbranche gibt es mit Altmaier nur Verunsicherung. Ich fordere die Bundesregierung auf, das Verbot rasch wieder aufzuheben.


Über meine Anfrage berichten unter anderem n-tv und das Handelsblatt.

 

Bildquelle: pixabay.com/stux