Presseecho Im Bundestag
20.08.2019

Leipziger Volkszeitung: "Grünen-Politiker wollen Mobilitätsgarantie für ländliche Räume"

Wenn der Bus kaum noch fährt und die Bahn nicht mehr am nächsten Bahnhof hält, sind viele Menschen auf dem Land abgehängt. In einem gemeinsamen Papier mit meinem Kollegen Markus Tressel und weiteren VerkehrspolitikerInnen meiner Fraktion zeige ich, wie wir das ändern können. Wir setzen auf eine Mobilitätspolitik für den ländlichen Raum, die bezahlbare, zuverlässige und nachhaltige Mobilität für alle sicherstellt. Die Verkehrswende darf nicht an Stadtgrenzen halt machen.


Dafür wollen wir unter anderem Mobilitätsstationen mit vielfältigem Angebot an Bahnhöfen schaffen, den Bahn- und Radverkehr stärken sowie die Elektromobilität auch für den ländlichen Raum attraktiv machen. Wir müssen gemeinsam mit den Ländern diskutieren, wie wir für die BürgerInnen in ländlichen Regionen zu einer Mobilitätsgarantie kommen, die dem Anspruch gleichwertiger Lebensverhältnisse gerecht wird.

 

Über unsere Vorschläge berichten heute die Zeitungen des RedaktionsNetzwerk Deutschland.