Pressemitteilung Bundestagswahl 2017
04.07.2017

Pressemitteilung | Grüne Sommertour Oberlausitz 2017

Vom 10. bis zum 14. Juli werde ich gemeinsam mit meiner Landtagskollegin Franziska Schubert und Grünen Kommunalpolitikern aus der Region auf dem Fahrrad in der Oberlausitz unterwegs sein. Von Weißwasser geht es über Hoyerswerda, Kamenz, Bischofswerda, Kirschau nach Zittau. In Görlitz endet die Radtour nach fünf Tagen. Wir wollen Akteure treffen, die die Oberlausitz voranbringen, die innovative Ideen entwickeln und sie umsetzen. Der Strukturwandel in der Lausitz bildet dabei die Klammer. So stehen eine fahrradgeführte Stadtrundfahrt in Weißwasser mit OB Torsten Pötzsch als Vertreter der Lausitzrunde auf dem Programm. In Zittau freuen wir uns auf Gespräche im Fraunhofer-Institut zu Fragen des Technologietransfers in die regionale Wirtschaft. In Görlitz steht neben der Erinnerungs- und Jugendkultur der Klimawandel in der Stadt auf der Tagesordnung. Das ausführliche Programm finden Sie im Anhang.

Stephan Kühn (MdB)

„Der Strukturwandel ist eine große Chance für die Lausitz. Die Bundesregierung hat Unterstützung zugesagt, bisher aber nur symbolisch gehandelt. Schlüsselprojekte, wie wir sie vorgelegt haben, brauchen mehr Unterstützung, wenn sie zum Erfolg führen sollen. Ich möchte mit Akteuren sprechen, die sich aktiv in die Veränderungen einbringen und erfahren, wo sie Hilfe brauche. Das Tandem, mit dem wir auf dieser Tour unterwegs sind, steht für mich symbolisch für Teamgeist und Verständigung. Davon brauchen wir in der Lausitz jede Menge.“

Franziska Schubert (MdL)

„Auch dieses Jahr möchte ich mich wieder auf Tour machen, um mit Menschen ins Gespräch zu kommen und mir die konkreten Situationen vor Ort anzuschauen. Die Zukunft meiner Region liegt mir seit vielen Jahren am Herzen – und ich will mit den Menschen über ihre Ideen reden und ihre Meinung hören. Auf dem Fahrrad geht das besonders gut – denn dann kann man immer auch dort anhalten, wo es etwas zu sehen gibt. Auch für mich als „Oberlausitzer Kindl“ gibt es immer wieder Ecken zu entdecken, die ich noch nicht kenne. Wir werden Themen besprechen und Orte aufsuchen, die sinnbildlich für Zukunft stehen.“